Steinchen Posted October 6, 2014 Report Posted October 6, 2014 Hello folks Some years ago I had stopped flying after nearly 3.600 hrs in air caused by my healthy situation ;-) ... And now I approached the X-Plane 10.30 ... I may be a totaly stupid newbee in X-Plane flying, but I have two important questions: 1st: How to find out, when I start from any indiviual airfield or airport, on wich frequency I may give up my flight plan to get a clearance? 2nd: Is any german X-Plane Pilot here in this forum, who could explain me, how to make communications via voice between one PC to an other PC using X-Plane. I had tested some constellations yet, inside my LAN and could not find out, how to communicate... - a nearly equivalent problem is: how to record also the tone on Quicktime Movies? Perhaps anyone may help me Yours cincerly Steinchenfrom the middle of Germany Quote
SwissCyul Posted October 6, 2014 Report Posted October 6, 2014 Hello and welcome to X-Plane!!! To all other members, do you mind if we continue this topic in german? Also erst mal herzlich willkommen!! Ich hoffe du akzeptierst auch Hilfe von einem nicht ganz deutschen Wenn du an einem Flughafen startest, dann musst du zuerst die Enter-Taste drücken und auf "File Flight Plan" klicken, dort gibst du dann deinen Flugplan ein und die Reiseflughöhe. Dann kontaktierst du die "Departure Clearance" mit der jeweiligen Frequenz des Flughafens welche du auf der lokalen Karte finden wirst, wenn du auf den Flugplatz klickst. Mir ist nicht ganz klar was du mit "via voice" communication meinst, vielleicht musst du das nochmals genauer erklären Und der Quicktime recorder in X Plane nimmt leider keinen Ton auf. Versuch es mit Fraps oder ähnlichen Programmen. Ich hoffe das löst die ersten Fragen und viel Spaß beim fliegen 1 Quote
Steinchen Posted October 6, 2014 Author Report Posted October 6, 2014 Hello and welcome to X-Plane!!! To all other members, do you mind if we continue this topic in german? Also erst mal herzlich willkommen!! Ich hoffe du akzeptierst auch Hilfe von einem nicht ganz deutschen Wenn du an einem Flughafen startest, dann musst du zuerst die Enter-Taste drücken und auf "File Flight Plan" klicken, dort gibst du dann deinen Flugplan ein und die Reiseflughöhe. Dann kontaktierst du die "Departure Clearance" mit der jeweiligen Frequenz des Flughafens welche du auf der lokalen Karte finden wirst, wenn du auf den Flugplatz klickst. Mir ist nicht ganz klar was du mit "via voice" communication meinst, vielleicht musst du das nochmals genauer erklären Und der Quicktime recorder in X Plane nimmt leider keinen Ton auf. Versuch es mit Fraps oder ähnlichen Programmen. Ich hoffe das löst die ersten Fragen und viel Spaß beim fliegen Herzlichen Dank in die Schweiz... Da bin ich ja auch oft unterwegs (Schweiz, Österreich, Süd Tirol).Nein, damit ist die Frage nicht beantwortet. Es geht darum, eine Clearance kann ich meist nur von 135,95 bekommen, wenn ich schon in der Luft bin. Wenn ich aber beispielsweise auf EDGE oder EDFB stehe, wie bekomme ich da eine Clearance... früher hab ich dann einfach Erfurt Info oder Frankfurt Info gerufen, gab dort ad hoc meinen IFR Plan auf und habe den dann vom Büro aus via Fax hinterher geschickt (für die Einhaltung der Schriftform)... Aber in X-Plane finde ich keine Beschreibung von Frequenzen, die offensichtlich ganz willkürlich verteilt und nirgends schriftlich festgehalten sind, wo ich wen erreichen kann. Es wäre z.B. auch gut, wenn ich auf einen fremden Platz komme, dass ich weiß, welche Frequenz GROUND und TOWER hat, damit ich die vorher schon notieren und einstellen kann... Aber wo erfahre ich das? In der Sectional Card stehen Frequenzen, die aber offensichtlich nur dokumentatorisch und ohne Funktion sind... Grüße aus Deutschland von Steinchen Quote
SwissCyul Posted October 6, 2014 Report Posted October 6, 2014 In X-Plane ist das ATC-System sehr Antik und etwas eigen Manchmal antwortet dir der Tower, und manchmal nicht...Also eigentlich sollte jeder Flughafen seine eigenen Frequenzen haben, die auf der Karte angeschaut werden können. Wenn dort keine stehen dann hat der Flughafen in X-Plane wahrscheinliche keine. Das kann schon mal passieren, da der Simulator noch nicht ganz ausgereift ist. Also sagen wir mal du hast deinen Flugplan eingegeben mit der Enter-Taste und "File Flight Plan". Dann drehst du die Frequenz der Clearance Delivery ein und drückst erneut auf Enter. Dort wird dann eine neue Zeile auf dem Bildschirm stehen: "Request Clearance". Die musst du dann anklicken und eigentlich sollte es von dort an los gehen Es kann aber auch sein, dass du die ATC gar nicht angeschaltet hast. Du kannst sie im Menü "Sounds" an und ausschalten. Also wenn du dann die Clearance hast, musst du ja Ground kontaktieren, dann den Tower usw. Und dies tust du immer mit dem drücken der Enter-Taste. Die Readbacks die du machen musst laufen auch mit der Enter Taste ab Vielen Dank für den Gruß in die Schweiz, ich bin aber in Moment in Kanada Quote
Recommended Posts